Installing and Setting up the plot manager

The plot manager is a stand-alone windows program. It can be used independently from any GRAFIS installation. This program runs on operating systems Windows XP/7/8 or 10. It can also be used on older PCs.

Installing the plot manager

The installation is started using the program PLOTMGR!.EXE. This file is found either on the Grafis CD or on the local Grafis workstation in the folder \GRAFIS\HILFEN. Double clicking the *.EXE file will start the installation.

The plot manager requires an independent directory on the plotter server – e.g. C:\PLOTTER. The plot server is the computer to which the plotter is connected. If the plot server is to be controlled via a network, the directory must be enabled or it should be a directory on the net drive. A target directory is requested at the beginning of the installation.

picture1-1

After the installation is complete, the plot manager setup will start, see picture1-1.

Setup the options in the following categories Plot command, Plot.bat - Configuration and Options according to the existing system.

If the plotter is connected to a serial interface COMx:, the following parameters must also be selected: baudrate, parity and protocol. These are found in Use mode command.

If the plotter is connected via USB or a network, select Send via Windows Printer Driver and activate Show plot command.

The scroll bar Calculate plot time specifies the criteria which the plot manager uses to calculate the estimated plotting time.

The remaining settings should be left unaltered.

All settings and options are saved in the PLOT-MGR.INI file in the current folder. An explanation of each option in this file is to be found at the end of this text.

The installation program adds an icon to the Auto start folder so that the plot manager starts automatically after user login.

The following files are required for setup and use of the program if the plot manager should not or cannot be installed with the installation tool: PLOTMGR.EXE (plot manager program), PLOTCTL.EXE (remote control program), SET-UPMGR.EXE (plot manager setup program). These files are copied to a folder for future use as the enabled target folder for plot files in the network. The PLOTMGR.EXE program file should be linked in the Auto start folder for automatic start up. Then, run SETUPMGR.EXE to complete PLOT.BAT setup and software configuration.

Plotmanager installieren und einrichten

Der Plotmanager ist eine eigenständige Windows-Anwendung, die unabhängig vom Grafis-Programm betrieben werden kann. Er läuft unter allen Windows-Versionen ab Windows 95 oder NT4.0 und kann auch auf älteren Computern genutzt werden.

Installation des Plotmanagers

Die Installation des Plotmanagers erfolgt über das Programm PLOTMGR!.EXE, das sich entweder auf der Grafis-CD im Ordner \GRAFIS\HILFEN oder auf der lokalen Grafis-Installation im gleichen Ordner befindet. Ein Doppelklick auf dieses Programm startet den Installationsprozess.

Der Plotmanager benötigt ein eigenes Verzeichnis auf dem Plotserver, z.B. C:\PLOTTER. Plotserver ist der Computer, an dem der Plotter angeschlossen ist. Wenn der Plotserver über das Netzwerk angesteuert werden soll, muss dieses Verzeichnis noch freigegeben werden oder es sollte sich um ein Verzeichnis auf einem Netzlaufwerk handeln. Zu Beginn der Installation wird dieser Ordner abgefragt.

Bild1-1

Nach der erfolgreichen Installation startet das Setup-Programm des Plotmanagers, siehe Bild1-1 .

Stellen Sie nacheinander die Optionen in den Rubriken Plot-Kommando, Plot.bat-Konfiguration und Optionen entsprechend des vorliegenden Systems ein.

Bei einem Plotteranschluss über die serielle Schnittstelle (COMx: ) müssen zusätzlich noch die Schnittstellenparameter gewählt werden (Baudrate, Parität, Protokoll). Die Auswahlbox unter Mode-Befehl vorab gibt hierzu die entsprechenden Optionen.

Sollte der Plotter über USB oder eine Netzwerkverbindung angesteuert werden, wählen Sie Senden über Windows-Drucker-Treiber und aktivieren den Schalter Plotkommando sichtbar.

Der Schieberegler Kalkulation der Plotzeit gibt an, nach welchem Kriterium der Plotmanager die voraussichtliche Plotzeit berechnen soll.

Die übrigen Einstellungen sollten zunächst unverändert bleiben.

Sämtliche Einstellungen und Optionen werden in der Datei PLOTMGR.INI im aktuellen Ordner gespeichert. Eine Erläuterung zu den einzelnen Optionen in dieser Datei finden Sie am Ende des Textes.

Das Installationsprogramm richtet für den Plotmanager ein Symbol im Autostart-Ordner ein, damit der Plotmanager automatisch startet, sobald die Benutzeranmeldung erfolgt ist.

Wenn aus bestimmten Gründen die Installation des Plotmanagers nicht über das mitgelieferte Tool erfolgen soll oder kann, sind für die Einrichtung und den Betrieb des Programms folgende Dateien notwendig: PLOTMGR.EXE (das Plotmanager-Programm), PLOTCTL.EXE (das Tool für die Fernsteuerung und Kontrolle des Plotmanagers), SETUPMGR.EXE (Setup-Programm für Plotmanager). Diese Dateien werden in einen Ordner kopiert, der für die spätere Verwendung als Zielordner für Plotdaten im Netzwerk freigegeben wird. Die Programmdatei PLOTMGR.EXE sollte über eine Verknüpfung im Autostart-Ordner für automatisches Starten eingerichtet werden. Anschließend führen Sie die Datei SETUPMGR.EXE aus, um die Einrichtung der PLOT.BAT und das Konfigurieren der Software abzuschließen.